Von Cat Stevens zu Yusuf Islam - die zweite Welle




Fragen zu seinen Mitmusikern? Interessantes zu seinem Leben?

Moderatoren: Foreigner, Butterfly, Jzero

Von Cat Stevens zu Yusuf Islam - die zweite Welle

Beitragvon Tillerman » 22.12.2006, 14:57

letzte woche hab ich durch zufall ein interview mit ihm gehört und dabei erzählte er diese kleine geschichte :

er war schwimmen und wurde etwas weiter draussen von einer grossen welle erwischt. eine weitere grosse welle hätte ihn wohl ertrinken lassen, er wurde aber durch die zweite, kleine , welle ans land gespült - sein erster gedanke war eine fügung des himmels und er sagte zu sich : ich bin jetzt Yusuf (zwei Jahre später konvertierte er dann auch).

der Tillerman
Benutzeravatar
Tillerman
Can't keep it in
 
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2006, 14:11
Wohnort: Saarbrücken

von Anzeige » 22.12.2006, 14:57

Anzeige
 

Beitragvon Hurricane John » 22.12.2006, 16:14

ja, vor Malibu wäre er 1975 fast ertrunken... angeblich soller geschrieen haben: "Gott, wenn du mich rettest, dann diene ich dir" oder so... dann schenkte ihm sein Bruder nen Koran und er wurde Muslim.
I've been alone for so long - and a long long time ago
I left in search of Peace and Truth - I left to find a home
I still have faith and I hope - one day I will see
when I have found myself - that you'll come and find me...
Benutzeravatar
Hurricane John
Tillerman
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.12.2006, 14:58

Beitragvon Foreigner » 22.12.2006, 17:05

Was hat das eigentlich mit seinem Bruder auf sich? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der schon länger Muslim sei - also seit den 60ern?! Habe den Artikel auch mithilfe von google nicht mehr gefunden...
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Hurricane John » 22.12.2006, 18:13

Alles, was ich weiß, ist, dass er David Gordon heißt (lol, klingt nicht ganz so muslimisch wie Yusuf Islam ;) ), und auf majicat.com gibt es ein paar Bilder von ihm:

Rare Brother Photographs
Cat & Friends
XM Radio - Autograph session
XM Radio 2
I've been alone for so long - and a long long time ago
I left in search of Peace and Truth - I left to find a home
I still have faith and I hope - one day I will see
when I have found myself - that you'll come and find me...
Benutzeravatar
Hurricane John
Tillerman
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.12.2006, 14:58

Beitragvon Mr. D`Arbanville » 22.12.2006, 18:22

Foreigner hat geschrieben:Was hat das eigentlich mit seinem Bruder auf sich? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der schon länger Muslim sei - also seit den 60ern?! Habe den Artikel auch mithilfe von google nicht mehr gefunden...


Soweit ich weiß ist er`s erst seit den Siebzigern ...
Mr. D`Arbanville
Rubylove
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2006, 15:27

Beitragvon Foreigner » 22.12.2006, 18:49

Cool, danke für die Links!

The Sweet Greek! Ha. Die beiden gehen doch auch als Zwillinge durch!

@Mr. D'A
Irgendwo habe ich gelsen, dass sein Bruder ihn auch etwas getrieben haben soll...aber man liest ja viel! :!:
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Mr. D`Arbanville » 22.12.2006, 18:51

Foreigner hat geschrieben:@Mr. D'A
Irgendwo habe ich gelsen, dass sein Bruder ihn auch etwas getrieben haben soll...aber man liest ja viel! :!:


Kann ich mir auch sehr gut vorstellen schließlich hat er ihm ja auch den Koran geschenkt und in die Moschee in Jerusalem ...
Mr. D`Arbanville
Rubylove
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2006, 15:27

Beitragvon Foreigner » 30.12.2006, 21:19

Ich packe das mal in diesem Fred...scheint passend! :wink:

Im Sommer war ich mit meiner Süßen bei ihrer Familie. Als wir durch ihre Heimatstadt liefen zeigte sie mir ihren alten Lieblingsbrunnen...der hatte eine hübsche arabische Kaligraphie:

Bild

Nun habe ich aus Interesse die Tage mal ein paar Bücher über den Islam gelesen und dabei herausgefunden, dass das Schriftzeichen in der Mitte unten Allah bedeutet! :lol:

Man lernt nie aus...
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Esra » 03.01.2007, 01:45

http://de.wikipedia.org/wiki/Yusuf_Islam
Er schrieb seine ersten Lieder Ende der 1960er-Jahre und trat unter dem Künstlernamen Cat Stevens mit mittelmäßigem Erfolg auf Tourneen auf. 1968, in seinem 20. Lebensjahr, erkrankte er an Tuberkulose und musste längere Zeit ins Krankenhaus. Nach einem erfolgreichen Comeback beim Plattenlabel Island Records in den frühen 1970er Jahren wurde er als Cat Stevens zum weltbekannten Musikstar und verkaufte allein zwischen 1967 und 1977 40 Millionen LPs.

1971 schrieb Cat Stevens die Filmmusik für den Film Harold and Maude.

1975 wäre er beinahe vor Malibu (Kalifornien) ertrunken und bezeichnete es als Gottesfügung, dass ihn eine Welle wieder zum Land trug. Am 30. Dezember 1977 verabschiedete er sich von seinem Künstlernamen Cat Stevens. Er hatte zuvor von seinem Bruder - David Gordon - einen Koran geschenkt bekommen, der sein Leben völlig veränderte. Nachdem er im Dezember 1977 zum Islam konvertierte, änderte er seinen Namen in Yusuf Islam und hörte auf, Musik zu machen.

Vor dieser radikalen Veränderung seines Lebens war ihm seine Musik das Wichtigste gewesen. Den dazugehörigen Ruhm und Rummel um seine Person hatte er nach eigener Aussage dagegen stets abgelehnt (“I never wanted to be a star…”).

Aus vertraglichen Gründen bei Island / A&M records veröffentlichte er 1978 noch ein Album als Cat Stevens. Dieses Album trug den Titel Back to Earth. Seinen letzten Auftritt als Popstar hatte er im Dezember 1979 beim Benefiz-Konzert Year of the Child.
"One day we'll all realize, I'm not the only one. Just raise your eyes up an you'll be gone." (Yusuf)
Esra
The Wind
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.01.2007, 21:05

Beitragvon Esra » 03.01.2007, 01:46

http://www.yusuf-islam.de/bio.php
...Inzwischen ist der „Job“ erledigt, und die Resultate – seine neuen Songs, versammelt auf An Other Cup – gehören zu den besten, die er je geschrieben hat. Viele von ihnen sind dabei durchaus autobiografisch zu verstehen, wie zum Beispiel „Heaven/Where True Love Goes“, in dem seine Erfahrungen jenes folgenreichen Tages in Malibu noch einmal zum Leben erweckt werden: „if a storm should come and you face a wave that may be the chance for you to be saved“, so eine Textzeile...
"One day we'll all realize, I'm not the only one. Just raise your eyes up an you'll be gone." (Yusuf)
Esra
The Wind
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.01.2007, 21:05

Beitragvon Esra » 03.01.2007, 01:53

http://www.unh.edu/msa/iiie17.htm
I tried Zen and Ching, numerology, tarot cards and astrology. I tried to look back into the Bible and could not find anything. At this time I did not know anything about Islam, and then, what I regarded as a miracle occurred. My brother had visited the mosque in Jerusalem and was greatly impressed that while on the one hand it throbbed with life (unlike the churches and synagogues which were empty), on the other hand, an atmosphere of peace and tranquillity prevailed.


THE QUR'AN
When he came to London he brought back a translation of the Qur'an, which he gave to me. He did not become a Muslim, but he felt something in this religion, and thought I might find something in it also.


(ich hoffe englich-sprachig ist ok)

Ich weiß nicht von wann der Artikel ist, aber daraus geht hervor, dass sein Bruder wohl kein Muslim war oder ist (?), sondern dass er das seltsame Gefühl hatte, dass diese Religion etwas für seinen Bruder sein könnte. Womit er ja richtig lag..
"One day we'll all realize, I'm not the only one. Just raise your eyes up an you'll be gone." (Yusuf)
Esra
The Wind
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.01.2007, 21:05

Beitragvon Foreigner » 03.01.2007, 11:42

Esra hat geschrieben:http://www.unh.edu/msa/iiie17.htm

(ich hoffe englich-sprachig ist ok)


Klar, das ist ok :wink:

Ich meinte u.a. in dem Buch von Albert Eigner hätte ich gelesen, dass sein Bruder schon Moslem war...aber ich im www stand, dass sein Bruder schon länger zum Islam gehörte. Selbst seine Mutter und auch sein Vater (auf dem Sterbebett?) seinen konvertiert.

Schade, dass ich die Seite nicht mehr finde, auf der ich las, dass sein Bruder schon sehr viele Jahre vor Cat/Yusuf konvertiert sei.

Aber diese Seite ist sehr interessant, thank you for the link...
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Mace » 03.01.2007, 18:29

MAl im ernst, wer so Augen hat wie Yusuf...?! Er ist sicher ein sehr liebenswerter Mensch!
Benutzeravatar
Mace
Majikat
 
Beiträge: 165
Registriert: 18.12.2006, 15:46
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Esra » 03.01.2007, 19:38

Mace hat geschrieben:MAl im ernst, wer so Augen hat wie Yusuf...?! Er ist sicher ein sehr liebenswerter Mensch!

Ja... seine Augen strahlen so eine Sanftheit aus... er macht wirklich einen sehr liebenswerten Eindruck Bild
Ich wäre gerne seine Tochter Bild
"One day we'll all realize, I'm not the only one. Just raise your eyes up an you'll be gone." (Yusuf)
Esra
The Wind
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.01.2007, 21:05

Beitragvon Esra » 04.01.2007, 02:42

Foreigner hat geschrieben:Nun habe ich aus Interesse die Tage mal ein paar Bücher über den Islam gelesen und dabei herausgefunden, dass das Schriftzeichen in der Mitte unten Allah bedeutet! :lol:

Man lernt nie aus...

Das ist aber süß von dir :)
"One day we'll all realize, I'm not the only one. Just raise your eyes up an you'll be gone." (Yusuf)
Esra
The Wind
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.01.2007, 21:05

Beitragvon Foreigner » 04.01.2007, 10:25

@Esra...ich bin nur neugierig! 8)
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Esra » 06.01.2007, 22:48

Foreigner hat geschrieben:@Esra...ich bin nur neugierig! 8)

Bei einer guten Absicht kann Neugierde sehr wertvoll sein :) Das ist sozusagen der Antrieb bzw. die Motivation, um neues Wissen zu erwerben.

Wenn es aber nur darum gheht, über all die Nase reinstecken zu wollen, dann kann Neugierde zu einer schlechten Angewohnheit bzw. zu einer Belastung werden... (vielleicht zu einem Vertrauenskiller...)
"One day we'll all realize, I'm not the only one. Just raise your eyes up an you'll be gone." (Yusuf)
Esra
The Wind
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.01.2007, 21:05

Beitragvon Hurricane John » 07.01.2007, 18:03

if a storm should come and you face a wave that may be the chance for you to be saved


ich glaube, dass sich der ganze Song Heaven/Where True Love Goes um sein beinahes Ertrinken dreht

And if you walk along and if you lose your way,
Don't forget the one who gave you this today

Follow True Love, follow True Love,
Follow True Love, follow True Love


er hatte den Glauben an Gott verloren

And if you make it through the trouble and the pain,
That may be the time for you to know his name


Und wenn du es durch Ärger/Leid und Schmerz schaffst,
könnte das der Zeitpunkt für dich sein, seinen (Gottes) Namen zu kennen, also er hat überlebt und wurde deswegen gläubig

[url]The moment you walked inside my door
I knew that I need not look no more,
I've seen many other souls before - ah but,
Heaven must've programmed you[/url]

Als ich dir (Gott) begegnete, wusste ich, dass ich nach nichts anderem mehr suchen muss usw.
Also nach seiner Suche in Christentum und Buddhismus hat er Gott im Islam gefunden

das ganze ist mit "you" und "will you" eben so formuliert, dass es auch auf ein Mädel passen würde, also als Liebeslied, das verkauft sich eh besser als ein gebet...
so ähnlich wie bei I Think I See the Light, wo er "girl" einfach weggelasssen hat und somit dem Song ne ganz andere Bedeutung gegeben hat...

Until you came into my life [girl], I saw everyone that way.


-edit: und: Im Video zu Heaven sieht es so aus, als würde er unter Wasser singen.
I've been alone for so long - and a long long time ago
I left in search of Peace and Truth - I left to find a home
I still have faith and I hope - one day I will see
when I have found myself - that you'll come and find me...
Benutzeravatar
Hurricane John
Tillerman
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.12.2006, 14:58

Beitragvon Foreigner » 07.01.2007, 19:29

Hurricane John hat geschrieben:The moment you walked inside my door
I knew that I need not look no more,
I've seen many other souls before - ah but,
das ganze ist mit "you" und "will you" eben so formuliert, dass es auch auf ein Mädel passen würde, also als Liebeslied, das verkauft sich eh besser als ein gebet...


Kennst du den Song Foreigner Suite? Das ganze Heaven/WTLG basiert mehr oder weniger auf diesem Song von 1973...nur das dort nicht other souls...sonder other girls before...gesungen wird. :D

http://www.youtube.com/watch?v=uUXda-RTE_c

Weiter heisst es dort auch
You can live in the largest house
And eleven apartsments too
Run your own private boat
And a boat in Malibu


Die Melodie ist übrigens auch aus dem Schlußteil der Foreigner Suite! Das beinahe-ertrinken-Erlebnis ist ihm aber erst 2 Jahre später passiert!

Aber natürlich hast du schon recht mit der Interpretation: Da es nun Yusuf singt bezieht sich das alles auch für meine Ohren eher auf Gott, denn auf eine bezaubernde Frau... :P

Ich frage mich nur, wie der das seiner Frau "verkauft" hat, diese alten Verse, die er damals für eine andere Frau schrieb heute zu singen... :shock:
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Hurricane John » 07.01.2007, 20:31

hm... nein, das ganze Album (Foreigner) habe ich nie gehört... genau die Passagen, die ich als erstes zitiert habe (and if you walk alone... who gave you this today; and if you make it... know his name), und in denen am deutlichsten ist, dass er vom Ertrinken singt, hat er dazugedichtet...
I've been alone for so long - and a long long time ago
I left in search of Peace and Truth - I left to find a home
I still have faith and I hope - one day I will see
when I have found myself - that you'll come and find me...
Benutzeravatar
Hurricane John
Tillerman
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.12.2006, 14:58

Nächste


Ähnliche Beiträge

Yusuf Islam auf YouTube
Forum: Allgemeines
Autor: Foreigner
Antworten: 76
Peace Train "von Cat Stevens zu Yusuf Islam"
Forum: Allgemeines
Autor: Uwe
Antworten: 1
Yusuf Islam ist nun wieder mehr Cat Stevens
Forum: Allgemeines
Autor: Uwe
Antworten: 1
Vorstellung meiner Cat Stevens/Yusuf Islam CD Sammlung
Forum: Allgemeines
Autor: Sauron10973
Antworten: 24
Yusuf Islam/Cat Stevens in Wien
Forum: Hilfe & Fragen
Autor: Peacetrain1825
Antworten: 4

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron