Loreley - Night Of The Prog




Musik ist so ein großes Feld!

Moderatoren: Foreigner, Butterfly

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 09.07.2009, 12:08

JJG, du hast doch das Hotel von Samstag auf Sonntag gebucht, oder??

Foreigner und ich sind ja von Freitag auf Samstag dort. Oder kommst du auch schon Freitag, JJG???
Nix soll das heißen mit dem Fahrrad, Fahrrad fahren ist doch gesund, außerdem geht es ja dort nur den Berg runter ins Rheintal.
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

von Anzeige » 09.07.2009, 12:08

Anzeige
 

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon JJG » 09.07.2009, 17:25

Butterfly hat geschrieben:JJG, du hast doch das Hotel von Samstag auf Sonntag gebucht, oder??

Foreigner und ich sind ja von Freitag auf Samstag dort. Oder kommst du auch schon Freitag, JJG???
Nix soll das heißen mit dem Fahrrad, Fahrrad fahren ist doch gesund, außerdem geht es ja dort nur den Berg runter ins Rheintal.


Samstag Loreley und "Suhle". Das mit dem Fahrrad war nur ein Spaß. Radlix
PN kommt.
JJG
Majikat
 
Beiträge: 442
Registriert: 15.02.2007, 20:29
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 12.07.2009, 19:24

Also ihr Lieben, es war wirklich schön auf der Loreley, hat uns gut gefallen, auch in der jetzt berühmten "Suhle", wo ja in früheren Zeiten schon Joan Baez, Eric Burdon und andere Berühmtheiten übernachtet haben.
Freitags traf ich schon Foreigner an, der auch abends in der "Suhle" mit seinem Kumpel genächtigt hat. Samstag dann trafen wir zusätzlich noch JJG und seine nette Frau. (Mensch, JJG, ich weiß im Moment gar net den Namen deiner netten Frau).

Freitag war das Wetter noch etwas durchwachsen, Samstag war es sehr schön, nicht zu warm, also genau richtig für ein Festival. Morgens waren Werner und ich noch etwas in St. Goar, sind mit der Fähre übergesetzt und waren noch etwas spazieren und Cappuccino trinken.

Von den Bands fand ich "Steve Hackett and Band" und "M. Pointer & Guests" richtig gut. Die anderen Bands, naja, haben mich jetzt net so so sehr beeindruckt, dafür bin ich auch net genug Prog Experte. Die französische Band "Lazuli", die fand ich auch richtig toll, stimmt, die spielten Samstag Nachmittag.
Steve Hackett und Mick Pointer, würde ich mir in jedem Fall nochmal anschauen, spielen beide Ende des Jahres nochmal in Köln, mal sehen, was sich so ergibt.
Es war sehr nett, Foreigner und JJG zu treffen, haben uns richtig gefreut, uns nochmal nach einem Jahr wiederzusehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sind zwei, (natürlich qualitativ nicht so gute Videos, weil ich es das erste Mal gemacht habe).
Hab ich eben bei Youtube hochgeladen. Beim zweiten Video hat mich jemand geschubst, da war es verwackelt.
Beim ersten Video sieht man einen sehr berühmten Hinterkopf, der einem Mitglied dieses Forums gehört. mr.green mr.green

LINK ZU Steve Hackett and Band, Loreley 2009


LINK ZU Steve Hackett and Band, Loreley 2009

Man achte mal auf den Bassisten, den fand ich spitze. Wie gesagt, tolle Band, man fühlte sich in gute, alte Genesis Zeiten zurückversetzt.
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 12.07.2009, 19:34

Bild

Bild

Bild

Bild

Mick Pointer and Guests - Script For A Jester's Tear
Waren wirklich auch super, der Sänger, sehr gut, was er da alles auf der Bühne vollbracht hat, hat mich richtig mitgerissen.


Bild

Bild

Bild
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Foreigner » 12.07.2009, 22:03

Sehr schön, ich schreibe dann die Tage noch etwas dazu. prostt
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 13.07.2009, 09:05

Danke für eure Videobewertungen, hehe. Videos sind zwar schlecht, muss noch bißchen üben.

Hier habe ich für unsere Interessenten noch einige andere Videos rausgesucht.

Link Zu Script For A Jester's Tear - Loreley 2009

Link zu Forgotten Songs - Loreley 2009

Link zu Steve Hackett and Band

Hier spielt ARENA soagar ein Lied von Michael Jackson

Link zu Arena - Billie Jean (Loreley 2009)

Er hat einige Videos auf seiner Youtube Seite

http://www.youtube.com/user/coopz78
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Jzero » 13.07.2009, 09:58

Kann das sein das auf dem Festival nicht so viel los war. Die Ränge schauen teilweise so leer aus.
Bild
Benutzeravatar
Jzero
Admin
Admin
 
Beiträge: 5404
Registriert: 15.01.2007, 15:51
Wohnort: Pfaffenhofen/Bay.

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 13.07.2009, 14:00

Freitags war es z.T. wirklich nicht sehr voll. Im letzten Jahr waren so 7000 Leute da, kommt sicher demnächst noch raus, wieviel dieses mal dabei waren. Die Musik ist auch echt jetzt nur was für Liebhaber, sag ich mal. Wird auch nur per Internet oder in speziellen Zeitungen public gemacht, keine Plakate oder Zeitungsanzeigen oder so. Ich denk, die sagen sich, die Leute, die es letztendlich interessiert, die erfahren es schon dadurch.
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 14.07.2009, 17:26

Hier sind noch sehr schön und interessante Reviews des Festivals.
Ich hatte es befürchtet, dieses Mal nur 3.500 Besucher.

http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/ ... 9-a-6.html

Hier sind noch Bilder zu finden

http://www.progrockfoto.de/
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon JJG » 15.07.2009, 18:58

Steve Hackett & Band

Höhepunkt des Festivals war natürlich (für mich) die Band um den Gitarren-Meister. Ein paar Sachen waren mir nicht bekannt, ob das jetzt ganz neue Stücke oder etwas von Squackett war, kann ich nicht beurteilen. Manche Stücke wurden auch nur angespielt, variiert oder zitiert. U.a. waren folgende Stücke dabei, ohne die richtige Reihenfolge anzugeben.

Ace of Wands/A Tower struck down (Voyage of the Acolyte)

Land of a Thousand Autumns/Please don’t Touch (Please don’t Touch)

Every Day/Clocks/Spectral Mornings (Spectral Mornings)

The Steppes (Defector)

Walking away from Rainbows/Vampyre with a healthy Appetite (Guitar Noir)

Mechanical Bride/Serpentine Song (To watch the Storms)

Horizons (Foxtrot)

Firth of Fifth (Selling England by the Pound)

Fly on a Windshield/Broadway Melody of 1974 (Lamb lies down on Broadway)

Dance on a Volcano/Los Endos (Trick of a Tail)

Blood on the Rooftops/Unquiet Slumbers for the Sleepers .../In that quiet Earth (Wind and Wuthering)

Band:
Steve Hackett – Guitars, Vocals
Roger King – Keyboards
Rob Townsend – Sax, Flute, Vocals
Gary O’Toole – Drums, Vocals
Nick Biggs – Bass, Stick, Vocals

Es ist immer wieder eine Freude Steve zu sehen. Auch seine Band war auf allen Positionen hervorragend besetzt. Auffällig war natürlich Nick Biggs, der im Damen-Outfit auf die Bühne kam und mit seinen blonde Zöpfen und Lederrock natürlich wie eine Frau wirkte. Viele fragten sich, wer denn nun diese Bassistin sei. Ich glaube, dass eine ganze Reihe von Besuchern wussten, wer sich hinter diesem Outfit „verbarg“. Ich natürlich auch *angeb*.
Es passierte auch gleich noch ein kleines Missgeschick, denn Steves Gitarre konnte man nicht hören. Ich denke, es war nur ein Schalter nicht umgelegt. Also jammte die Band, bis der „Schaden“ behoben war.
Die Band stellte vor allem die eingefleischten Genesis-Fans auf die Probe. Es sah nicht so aus, als wollte Steve überhaupt etwas von seiner ehemaligen Band spielen. RobTownsend brachte auch viele Bläsermelodien ein, die mal verträumt, mal jazzig daherkam. Er ist ein klasse Musiker, was bei manchem Genesis-T-Shirt-Träger aber nur ein langes Gesicht hervorrief. Ich fand diese Songs sehr interessant, weil sie auch eine Farbe von Hacketts Bandbreite widerspiegelte.
Alle waren wieder versöhnt, als Roger King das Piano-Intro von „Firth of Fifth“ erklingen lies und es in voller Länge gespielt wurde. Auch bei „Fly…“ und „Broadway Melody …“ zeigte sich die Stärke dieser Band. Garry O’Toole entpuppte sich als toller Drummer und Vokalist, der die Gabriel-Songs mit Gänsehaut-Feeling sang.
Nick Biggs spielte seinen Part recht druckvoll und stand wohl optisch im Blickfang. Mit seinem Stick ging er souverän um.
Ein wohliger Schauer lief mir auch bei „Serpentine Song“ über den Rücken. Die Band verstand es ihre Songs sauber und ansprechend zu spielen. Hierzu nahm man auch die Lautstärke raus, was dem kompletten Sound sehr gut tat.
Hackett ist ein abgeklärter Musiker, der es versteht die ganze Band zu integrieren, ohne sich dabei permanent in den Mittelpunkt zu stellen. Zum Festival hat er sich auch positiv geäußert, nachdem er wohl mit seiner ehemaligen Band fünf Jahre hintereinander bei solchen Veranstaltungen im Regen stand.
Die Herbsttour werde ich wieder besuchen.

Bild

Bild
JJG
Majikat
 
Beiträge: 442
Registriert: 15.02.2007, 20:29
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 03.12.2009, 18:44

Der neue Termin steht auch schon fest!!!!

Endlich ist es soweit: Wir feiern unser fünfjähriges Jubiläum am 23. und 24. Juli 2010. Nach 4 Ausgaben darf sich das Night of the Prog Festival als das bekannteste und grösste Festival dieses Genres in Europa, ja weltweit nennen. Beim IV. NOTP im Juli 2009 strömten knapp 4.000 Besucher aus allen Herren Ländern zum "heiligen Felsen".

Nicht zuletzt die Wahl des UNESCO Welterbe Loreley als Veranstaltungsort hat dazu beigetragen, dass das Festival ein einzigartiges Ambiente versprüht und sich so zum Mekka des progressiven Rock etabliert hat.

Die Highlights aus 4 Jahren NOTP waren Fish, Asia, Jethro Tull, Roger Hodgson, Tangerine Dream, Steve Hackett und Klaus Schulze. Daneben haben junge und aufstrebende Bands immer wieder die Chance sich vor grossem Publikum zu zeigen. Vor allem diese Tradition soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Der erste bestätigte Act, wird der erste japanische überhaupt sein: ARS NOVA werden ihre Premiere auf der Loreley geben.
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Foreigner » 26.12.2009, 21:18

Ars Nova...habe ich 1996 live gesehen. Drei japanesiche XXX...mittlerweile sind auch Männer in der Band!

Werde trotz Neugeborener (es wird ein Mädchen!) dort sein...
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 27.12.2009, 22:29

Foreigner, es wäre schön dich nochmal dort zu treffen. Du kannst dir aber noch etwas Zeit lassen, das Festival wurde auf das erste Septemberwochenende verschoben. Es findet nun am 03.09./04.09. 2010 statt!!!!!!

http://www.wiventertainment.de/projekte/21-notp.html
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon flottmann1 » 17.02.2011, 14:09

6. Night of the Prog Festival Musix

Freitag 8.Juli 2011
Samstag 9.Juli 2011



Bild

Tickets:

http://www.wiventertainment.de/projekte/21-notp.html
flottmann1
Majikat
 
Beiträge: 329
Registriert: 05.07.2009, 21:23

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 17.02.2011, 19:51

Bist du dabei??
Dreamtheater ist ja auch gut, wenn die samstags spielen, kämen wir wahrscheinlich für einen Tag.
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon flottmann1 » 17.02.2011, 20:34

Hi Butterfly

ja, ich habe heute Mittag 3 Tickets bestellt, da ich mit 2 Freunden hin möchte.
Wir werden uns eine Unterkunft (Pension, Hotel) suchen, da wir FR. + Sa. dabei sind.

Da wir dieses Jahr nicht nach London zum HVF liegen, nehmen wir das mit.
Die beiden waren auch 2009 dort, wo auch du bei Steve Hackett dabei warst.

In London sind ja Judas Priest und Dream Theater die Headliner.
Aber Judas Priest ist mehr Metall und nicht so meine Richtung.

Dream Theater, Eloy und Anathema sind auch beim NOTP 2011 dabei !
von ' Haken ' habe ich auch eine CD, gefällt mir gut... Musix

Allerdings ist Mike Portnoy nicht mehr Drummer bei Dream Theater, aber die werden sicher
einen guten finden bis dahin.
flottmann1
Majikat
 
Beiträge: 329
Registriert: 05.07.2009, 21:23

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 18.02.2011, 07:33

flottmann1 hat geschrieben:Hi Butterfly

ja, ich habe heute Mittag 3 Tickets bestellt, da ich mit 2 Freunden hin möchte.
Wir werden uns eine Unterkunft (Pension, Hotel) suchen, da wir FR. + Sa. dabei sind.

Da wir dieses Jahr nicht nach London zum HVF liegen, nehmen wir das mit.
Die beiden waren auch 2009 dort, wo auch du bei Steve Hackett dabei warst.

In London sind ja Judas Priest und Dream Theater die Headliner.
Aber Judas Priest ist mehr Metall und nicht so meine Richtung.

Dream Theater, Eloy und Anathema sind auch beim NOTP 2011 dabei !
von ' Haken ' habe ich auch eine CD, gefällt mir gut... Musix

Allerdings ist Mike Portnoy nicht mehr Drummer bei Dream Theater, aber die werden sicher
einen guten finden bis dahin.


Wir werden wohl samstags auch da sein.
Sehen uns ja vorher noch in Oberhausen,
schau mal hier in dem Thread, da ist auf der ersten Seite auch eine Unterkunft vermerkt, die kann ich empfehlen. Man muss nämlich beim Buchen eines Zimmers darauf achten, dass man nicht auf die andere Rheinseite gerät, nachts fahren ja keine Fähren und in diesem Bereich findet man (noch) keine Brücke.

Das mit Mike Portnoy hab ich auch gehört, schade.
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon flottmann1 » 18.02.2011, 10:46

die Unterkunft bucht mein Kumpel, der schon mal dort war, der meinte auch ich solle
aufpassen beim buchen wegen der Rheinseite, da habe ich es ihm abgetreten....

Ich war letztes Jahr an Fronleichnam beim Magic Bike (Harley Davidson Treffen) in Rüdesheim.
Habe aber nichts mit Motorad oder so, sondern ich war wegen Nazareth und Joe Bonamassa die dort
spielten dort.
Dieses Treffen ist jedes Jahr von Fronleichnam bis Sonntag, wo Harley Fans aus der ganzen Welt anreisen,
war schon intressant, hunderte von Harley Davidson, die ganze Stadt war belagert.

Ich hatte mein Auto zuerst auf einem Parklatz abgestellt und bin mit der Fähre rüber nach Rüdesheim,
da viel mir auf, das die letzte Fähre um 24 Uhr zurück ging und weit und breit keine Brücke ist, ich
glaube Wiesbaden und Koblenz sind die nächsten.
Ich also wieder rüber und mit dem Auto übergesetzt, ich wusste ja nicht wie lange die spielen.

Das war auch gut so, denn Nazareth spielte bis kurz nach ca. 00:00, da wäre ich da gestanden und
hätte schwimmen müssen :) Laufb
flottmann1
Majikat
 
Beiträge: 329
Registriert: 05.07.2009, 21:23

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon flottmann1 » 12.07.2011, 00:11

das 6. Night of the Prog Festival auf der Loreley 8.-9. July 2011 ist nun auch schon wieder vorbei.

gegen Mittag eingecheckt im Hotel in Kamp-Bornhofen, nach und nach füllte sich das Hotel, alles Prog-Festival Besucher
aus Luxemburg und Frankreich.
Wir fuhren dann auch bald los nach St.Goarshausen auf das Loreley-Gelände, so waren wir gegen 14:30 oben, Einlass war 15:30
und der beginn auf 16 Uhr angesetzt am Freitag.
Wir nahmen noch was zu uns, in der angrenzenten Gastronomie und gingen dann rüber zum Einlass, oh Schreck eine grosse Menschenmenge
vor dem Einlass.
Bei gerade mal 2 Durchgängen ging es nicht sehr schnell, so kam es, das Martigan schon spielte und wir immer noch nicht drin waren.
Kurz nach 16 Uhr dann endlich geschafft und einen guten Platz gesucht.

Die Bands Martigan, Sky Architect spielten zunächst, gefolgt von Threshold, dessen Sänger öfters ins Publikum lief, was die Security Leute
fast zur Verzweiflung trieb.
Danach kam die polnische Band Riverside, die mir sehr gut gefielen.
Als Headliner des Freitags kam dann ELOY auf die Bühne, eine Band die ich vor 39 Jahren (1972 Second British Rockmeeting Germersheim)
zuletzt gesehen hatte.
Die Band bestand auch lange Zeit nicht mehr, ELOY gefiel mir sehr gut.
Der Freitag war schon sehr gut, nur das Wetter etwas zu warm, ohne Kappe hätte ich wohl einen Hitzekoller bekommen.

Samstag fuhren wir schon gegen 10:30 auf die Loreley, da schon 11:30 Einlass war und der Beginn 12:15

Es begann mit der Band Haken, gefolgt von den deutschen Bands Vanden Plas und RPWL, die mir sehr gut gefielen.
Aber nun folgten meine beiden Favoriten des Tages, IQ und DREAM THEATER, die hier ihren einzigen Deutschland Auftritt 2011
hatten.
Beide Bands konnten voll überzeugen, der neue Drummer Mike Mangini hat seine Sache gut gemacht.

Aber auch der Samstag war etwas zu warm, habe an den Armen einen schönen Sonnenbrand, jetzt weiss ich was ich vergessen hatte !

Aber sonst war es ein schönes friedliches Prog Festival, wenn die Bands stimmen bin ich 2012 wieder dabei :) Musix
flottmann1
Majikat
 
Beiträge: 329
Registriert: 05.07.2009, 21:23

Re: Loreley - Night Of The Prog

Beitragvon Butterfly » 12.07.2011, 08:03

Hey, danke für den Bericht, ich hoffe, wir sind 2012 auch wieder dabei, ist von uns aus ja gar nicht so weit.
Waren denn viele Besucher da?? Sind meist so 5-6 Tausend, oder?? Das freut mich, dass es dir gut gefallen hat, sind auch immer nette und sympatische Leute da.
Auch wenn du etwas Sonnenbrand hast, sei froh, dass es nicht geregnet hat. Das wäre noch schlimmer gewesen.

Meinst du, mit der Besucherzahl kann das Festival aufrecht erhalten werden??
Es könnten ruhig jedes Jahr ein paar mehr sein, oder??
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Prog!
Forum: Andere Bands & Musiker
Autor: Max
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Allgemeines zur Musik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron