Keith Emerson in Frankfurt




Cat Stevens ist sicherlich abendfüllend...doch es gibt noch andere tolle Klangerzeuger!

Moderatoren: Foreigner, Butterfly

Keith Emerson in Frankfurt

Beitragvon flottmann1 » 26.03.2010, 16:11

gegen 17:30 war ich vor dem Frankfurter Römer, wo die Frankfurter Musikpreisverleihung 2010 angesagt war.

Wie schon bekannt, ging der diesjährige Musikpreis an keinen geringeren wie
'Keith Emerson ' dem Keyboarder und Mitbegründer von ' ELP '.

Der Einlass war ab 18 Uhr vorgesehen, so warteten wir noch etwas vor dem Römer, ob da nicht noch Keith und evtl. Greg irgendwo zu sehen war, aber zu diesem Zeitpunkt war er wohl schon längst drin und hatte seinen Soundcheck vorgenommen und Greg war gar nicht gekommen, da er irgendwelche Formalitäten wegen der anstehenden US-Tour mit Keith (20 Termine im April, Carl ist mit ASIA auf Tour ) erledigen müsse oder so ähnlich, wie man später erfuhr.

Also betraten wir gegen 18 Uhr den Römer und gingen hinauf zum Foyer, wo man mit einem Glas Sekt, O-Saft oder auch Wasser begrüßt wurde.
Hier plauderte man noch eine Weile, bis gegen 18:30 etwas Unruhe aufkam und der Grund dafür war auch gleich gefunden.
Keith Emerson kam ins Foyer und wurde von einer Dame in den Kaisersaal geführt.
Nun betraten auch die Gäste nach und nach den Kaisersaal und nahmen ihre Plätze ein.

Im hinteren Bereich waren das HR-TV sowie HR-Radio, sowie zahlreiche Presse-Leute an der Seite des Saales auszumachen.
Keith Emerson stürzte gleich auf die Bühne und trat sichtlich nervös an das Rednerpult und begann seine Rede, bis er nach einigen Worten von einer jungen Dame unterbrochen und darauf hingewiesen wurde, das er eigentlich noch gar nicht dran sei.
Das zuerst mal der Laudator das Wort habe.
Was er mit einem 'I shut up' oder ' da halt ich doch lieber mal die Klappe ' unter dem Lachen der Gäste beantwortete.

Dann ging Prof. Dr. Felix Semmelroth, Dezernent der Stadt Frankfurt für Kultur auf die Bühne und begrüsste die Anwesenden und hielt seine Eröffnungsrede zur Musikmesse.
In dieser meinte er, das Keith Emerson sowohl durch seine Musik die Grenzen der Genres durchbrochen als auch durch sein Keyboardspielen die Technik der elektronischen Tasteninstrumente entscheidend mitbeeinflußt hat.
ELP enstand aus Keith Emerson der von der Band 'The Nice' kam, Greg Lake der bei 'King Crimson' war und dem
Drummer Carl Palmer der von der Band 'Atomic Rooster' zu ELP kam.
Ebenso erwähnte er, das die Band eigentlich ' HELP ' geheissen hätte, da Lake mit Jimi Hendrix schon alles
unter Dach und Fach hatte, das dieser bei ELP einsteigt, was aber dann durch den tragischen Tod von
Jimi Hendrix nicht zu Stande kam.
Anschliessend trat Ossy Hoppe , Director of Wizard Promotions ans Rednerpult, der den Part von Greg Lake übernommen hatte und würdigte die Verdienste von Keith Emerson.

Keith stimmte das Keyboard an, aber nach Worten des Dankes und als er ein wenig über seinen musikalischen Lebensweg geredet hatte entschied er sich dann für das Klavier.
Er winkte seinen Kontrabass Begleiter auf die Bühne und begann seine musikalische Darbietung.
u.a. spielte er
1. Blues Improvisation (improvised)
2. Malambo (A Ginastera, arranged by K Emerson)
3. Tarkus (arrangement for solo piano)
4. ??? dieses Stück weiss ich nicht ...
5. Honky Tonk Train Blues
nach ca. 25 Minuten beendete er unter grossem Beifall seine Darbietung.
und diese war wirklich toll, habe meinen MP3-Player mitlaufen lassen und alles aufgenommen.

Die Gäste verliesen den Saal und griffen zur Brezel und Laugenstangen welche im Foyer gereicht wurden.
Als ich nochmals in den Saal reinschaute, sah ich das Keith noch ein Interview gab und sich auch schon etliche Autogrammjäger davor gesammelt hatten. Also stellte ich mich auch dazu.
Ich hatte das CD-Cover der ' Keith Emerson Band ' mit und lies es mir von Keith signieren.
Es war ein schöner erlebenswerter Abend und ich freue mich Keith mit Greg & Carl beim
HIGH VOLTAGE Festival in London im Juli wieder zu sehen.

Bernhard
flottmann1
Majikat
 
Beiträge: 329
Registriert: 05.07.2009, 21:23

von Anzeige » 26.03.2010, 16:11

Anzeige
 

Re: Keith Emerson in Frankfurt

Beitragvon Butterfly » 26.03.2010, 18:32

Ganz lieben Dank für den Bericht, hat mich echt für dich gefreut, dass du ihn mal von so nahe erleben konntest.
Hat es Dir in der Frankfurter Innenstadt gefallen??
Bist doch sicher net am selben Abend schon nach Hause oder doch??
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Keith Emerson in Frankfurt

Beitragvon flottmann1 » 26.03.2010, 19:38

ich war schon mittags in Frankfurt und habe mir die Innenstadt, den Dom, Römer
angesehen und bin auch ein wenig am Main entlang gegangen und natürlich auch die
Fussgängerzone.

Schon intressant, ich bin sonst immer nur bis zum Airport (wenn ich mal jemand hingefahren habe)
oder nach Niederrad auf die Galopprennbahn gekommen.
viele Japaner mit Cam sind da rumgerannt, das die auch in Frankfurt so zahlreich sind hätte
ich nicht gedacht...
eher in Heidelberg, den Bayern-Schlössern oder Rothenburg o.d.T. oder so

das war bestimmt nicht das letzte Mal, das ich in Frankfurt war, werde mir mal Zeit nehmen
und die Stadt noch genauer anschauen.

So weit ist es ja nicht, in 70 - 80 Min. wenn kein Stau ist bin ich ja dort.

vorhin hat mich Gudrun aus dem ELP-Forum die ich auch dort getroffen habe (wir hatten uns
verabredet) mit einem Bild überrascht, wo sie und ich und Keith drauf sind... !

http://img708.imageshack.us/img708/4070/image00001x.jpg

in London wo sie ja auch ist, stellen wir uns mit den 3 zusammen falls es klappt !
flottmann1
Majikat
 
Beiträge: 329
Registriert: 05.07.2009, 21:23

Re: Keith Emerson in Frankfurt

Beitragvon Butterfly » 27.03.2010, 08:56

Danke für's Foto. Da warst du ihm ja echt ganz nah. Toll.
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
Hans Christian Andersen
Bild

http://www.myspace.com/anette1962
Benutzeravatar
Butterfly
ForenQueen
ForenQueen
 
Beiträge: 8742
Registriert: 27.03.2007, 17:03
Wohnort: Trier

Re: Keith Emerson in Frankfurt

Beitragvon flottmann1 » 27.03.2010, 11:17

und ein Autogramm auf das 'Keith Emerson Band' CD-Cover habe ich mir auch
noch geben lassen...

Keith hat geduldig Autogramme geschrieben !

müsste doch auch bei Yusuf möglich sein, ein paar Worte mit ihm reden und
Autogramme geben lassen...
aber dazu müsste er sich erst mal bei uns sehen lassen, vielleicht kommt ja noch
was in diesem Jahr, hoffen wir es mal !
flottmann1
Majikat
 
Beiträge: 329
Registriert: 05.07.2009, 21:23

Re: Keith Emerson in Frankfurt

Beitragvon Jzero » 27.03.2010, 11:51

flottmann1 hat geschrieben:
müsste doch auch bei Yusuf möglich sein, ein paar Worte mit ihm reden und
Autogramme geben lassen...
aber dazu müsste er sich erst mal bei uns sehen lassen, vielleicht kommt ja noch
was in diesem Jahr, hoffen wir es mal !

Ich glaub auf das hofft jeder aber der hängt sich dieses Jahr eher in sein Musical rein denk ich mal.
Bild
Benutzeravatar
Jzero
Admin
Admin
 
Beiträge: 5404
Registriert: 15.01.2007, 15:51
Wohnort: Pfaffenhofen/Bay.


Zurück zu Andere Bands & Musiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron