JOANNA NEWSOM - "Ys" (2006)




Hier könnt ihr neue oder alte Lieblingsplatten vorstellen!

Moderatoren: Foreigner, Butterfly

JOANNA NEWSOM - "Ys" (2006)

Beitragvon Foreigner » 20.05.2007, 20:06

Vielleicht ist der eine oder die andere von euch auch schon über ein Review des Albums „Ys“ von der amerikanischen
Musikerin Joanna Newsom gestolpert...oder zumindest über das auffällige CD-Cover beim letzten CD-Kauf...

Bild

Nach langen hin und her habe ich mir die CD gestern gekauft und bin echt begeistert.
Das 55minütige Werk besteht aus 5 Liedern zwischen 7 und 17 Minuten Laufzeit.
Aufgenommen wurde die Musik von Joanna an der Harfe (sie hat das Instrument studiert) und einem Orchestra.

Als Referenzen für den Gesang muss man sicher Björk, die frühe Kate Bush oder Tori Amos nennen.
Und spätestens jetzt denken sicher viele: Oh Schreck lass nach!
Der Gesang ist dann auch für viele der Knackpunkt dieser CD, die ursprünglich nur auf LP erscheinen sollte.
So zumindest der Wille der Künstlerin (was aber überall so penetrant nachzulesen ist, dass ich es eher für
einen Media-Gag halte).
Die Musik selbst, nun da fällt mir natürlich erst mal Loreena Mc Kennett ein. Aber wo Loreena ruhig ist und
harmonisch, da ist Joanna selbstverliebt und ausufernd. Sie erzählt Geschichten und kann sich in ihrem
Erzählungsdrang gar nicht mehr einbekommen. Der längste Text umfasst 9 Seiten des 30seitigen Booklets.

Bild

Wem mal nach etwas anderem ist und wer dazu noch Herausforderungen annehmen kann sollte hier
mal ein Ohr riskieren. Bei mir läuft die CD seit gestern fast ununterbrochen (nur das Saisonfinale
der BuLi kam dazwischen!) und so langsam kann ich sogar die Stücke auseinander halten!

Für mich eine mutige und obendrein tolle CD/LP der ich sicher noch lange huldigen werde.
Inzwischen ist eine neue EP von Joanna erschienen mit einem Song („Coleen“), den man dank Band
durchaus als Pop bezeichnen kann. Ebenfalls klasse!
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

von Anzeige » 20.05.2007, 20:06

Anzeige
 

Beitragvon JJG » 20.05.2007, 21:17

Sehr interessantes Review ! Danke !

Wenn ich bei meinem nächsten Besuch im Plattenladen bin, werde ich mal in diese CD reinhören. :wink:
JJG
Majikat
 
Beiträge: 442
Registriert: 15.02.2007, 20:29
Wohnort: Bad Lobenstein

Beitragvon Foreigner » 20.05.2007, 21:19

JJG hat geschrieben:Sehr interessantes Review ! Danke !

Wenn ich bei meinem nächsten Besuch im Plattenladen bin, werde ich mal in diese CD reinhören. :wink:


'n Glas Schnapps vorher kann nicht schaden! :wink:
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon JJG » 20.05.2007, 21:36

Foreigner hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Sehr interessantes Review ! Danke !

Wenn ich bei meinem nächsten Besuch im Plattenladen bin, werde ich mal in diese CD reinhören. :wink:


'n Glas Schnapps vorher kann nicht schaden! :wink:


Nee, ich trinke keine "harten" Drogen ! (siehe Corrs !)
JJG
Majikat
 
Beiträge: 442
Registriert: 15.02.2007, 20:29
Wohnort: Bad Lobenstein

Re: JOANNA NEWSOM - "Ys" (2006)

Beitragvon Foreigner » 24.01.2008, 19:51

Ich möchte nur nochmal erwähnen, dass diese CD aus 2006 für mich das Album des JAhres 2007 war! :mrgreen: Der HAmmer, auch wenn Butter es nicht sooo dufte fand. :wink:
There are no words I can use
Because the meaning still leaves for you to choose...
Benutzeravatar
Foreigner
Admin
 
Beiträge: 1965
Registriert: 17.12.2006, 00:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: JOANNA NEWSOM - "Ys" (2006)

Beitragvon Leolinchen » 02.03.2008, 15:27

Das hört sich doch sehr interessant an. Als Kind habe ich mir immer gewünscht, Harfe spielen zu lernen.
Bei dem Bild dachte ich spontan an einen mittelalterlichen Roman.
Werde bei Gelegenheit mal in das Album reinhören.
♥ڿڰۣ«ಌ Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus! ♥ڿڰۣ«ಌ
Bild Bild BildBildBildBild
Benutzeravatar
Leolinchen
Blümchenkiller
Blümchenkiller
 
Beiträge: 3667
Registriert: 27.02.2008, 20:40
Wohnort: Eichsfeld/mitten in Deutschland



Ähnliche Beiträge

DVD "Majikat"-Tour 1976
Forum: Allgemeines
Autor: Foreigner
Antworten: 36
7" Single 'Roadsinger'
Forum: "ROADSINGER" To Warm You Through The Night
Autor: flottmann1
Antworten: 34
Interview mit Yusuf in der "eclipsed"
Forum: Allgemeines
Autor: JJG
Antworten: 13

Zurück zu User-Reviews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron